Über mich

Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.  Novalis (1772-1801)

Herzlich willkommen in meinem Blog
„Leben und Schreiben in nicht (meiner) Muttersprache“

Foto Geboren und aufgewachsen bin ich in Transkarpatien, im Weste der Ukraine. Seit 1992 lebe ich in Deutschland. Neben der Familie und dem Job widme ich mich dem Schreiben. Das ist meine Leidenschaft. Jede freie Minute. Meine Muttersprache ist Ukrainisch, wobei ich auch mit Russisch als Staatssprache aufgewachsen bin. Mein erstes Buch, „Die Hängebrücke über die Theiß“, das im Jahr 2006 veröffentlicht wurde, schrieb ich in deutscher Sprache. Meine deutschen Sprachkenntnisse habe ich mit meinem Umzug nach Deutschland erlernt.

 Auch meine Vorliebe zum Fotografieren hat sich in letzter Zeit vertieft. Mehr davon können sie im meinem Zusatzblog sehen.

27 Antworten zu Über mich

  1. deutschtrailer schreibt:

    Hi Marija !
    Du hast eine sehr schönes Blog, vielen dank ….💗💗💗

    Wenn du immer die neuesten film vorschau sehen willst, dann kannst du ja mein blog folgen …. 🙂

  2. Marion schreibt:

    Ich hab dich innerhalb des „Liebster Blog Award“ nominiert. Wenn du Lust hast mitzumachen, findest du hier http://tausendundeineblume.wordpress.com/2014/10/31/liebster-blog-award/ oder hier https://untermfirmament.wordpress.com/2014/10/31/liebster-blog-award/ die Regeln.

    Ablehnen ist ausdrücklich erlaubt (ich selbst habs bis vor kurzem auch so gehalten) 🙂

    Lieben Gruß
    Marion

  3. crystalix431 schreibt:

    Hey, cool dass du schon Bücher geschrieben hast, das wäre auch mein Traum, ich arbeite darauf hin 🙂
    Lg Crystalix

  4. juliawinnacker schreibt:

    Danke, dass Du meinem Blog folgst! 🙂 Ich finde es toll, dass Du dich traust in einer Sprache zu schreiben, die nicht deine Muttersprache ist. Wenn man noch dazu bedenkt, dass deutsch deine dritte Sprache ist – Hut ab! 🙂

  5. Uncle Tree schreibt:

    Everywhere I go today — bridges and more bridges, and you have a book? Wowzer!
    Best wishes with your love and passion, Marija! 🙂 Cheerz, Uncle Tree

  6. BabetteFee schreibt:

    Lieben Dank für deinen Besuch auf meiner Seite! Neugierig bin ich gleich mal bei dir gelandet! Hier gefällt’s mir sehr! Ich werde sicher öfter bei dir vorbeischauen!
    Viele Grüße – Babette

  7. Vera Komnig schreibt:

    Vielen Dank für dein „follow“! Habe dich jetzt auch abonniert und lese mich mal hier durch.
    Lieben Gruß von Vera

  8. B-Wederwill-Team schreibt:

    einen kleinen Gruß (runterscrollen bis: Anton Demota singt die Arie des schwärmerischen Dichters Lenskij (“Евгений Онегин”, Peter Tschaikowski, lyrische Szenen, 1879)
    sendet
    Birgit Marienthal, B.-Wederwill-Team

  9. Hallo, habe alles gelesen. Wünsche besten Erfolg.
    Freundliche Grüße, Wolfgang.

  10. donaldtownsend schreibt:

    Ich finde es toll, wenn man sich eine Sprache über Projekte erarbeitet. Und gleich ein ganzes Buch zu schreiben, das erfordert viel Mut und Ausdauer. Hut ab!

  11. mcralf schreibt:

    Viel Glück und Erfolg bei Deinem neuen Buchprojekt 🙂

  12. Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen!
    HERZ-lichst
    M.M.

  13. Kerstin schreibt:

    Wünsch dir viel Erfolg un gutes gelingen Liebe Grüsse von Kerstin

  14. ich danke Ihnen sehr für Ihren Besuch in einem Kalligraphie Blog, ich bin sehr glücklich, zurück zu sein zu besuchen Ihrem Blog sehr schön und Ihr Schreiben ist sehr gut “

    Gruß
    Schriftkunst

  15. Marion schreibt:

    Liebe Marija,
    jetzt lasse ich auch hier nochmal Grüße, um endlich daran zu denken, das Häkchen zu setzen, um deinen Blog zu abonnieren ;).
    Marion

  16. andrea schreibt:

    Dein TITEL** mich**……bei dir…ist wirklich sehr treffend….und MENSCH sollte die HAUPTrolle in seinem LEBEN SPIELen und nicht die NebenROLLE oder einer BeobachterROLLE…..du kannst mal in eine BeobachterROLLE hineinschlüpfen doch besser ist es die HAUPTrolle zu SPIELen….wenn es dann mal nicht gerade so läuft kannst du ja zwischen den drei ROLLE(n)wählen…wünsche dir einen schönen SonnTAG…HERZlichste GRÜßE sendet dir ANDREA:))Ich habe auch noch unter**der HIMMEL wurde mir zum GESCHENK**oder meine HIMMEL(s)COLLAGE(n)INTERESSANTES,oder auch was ich sehr schön geschrieben habe…die NACHTwanderung du kannst dich ja gerne bei mir so nach und nach durchklicken…..hab viel SPASS dabei….oder wie ich zu WP kam….oder meine Vorstellung(s)RUNDE…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s